Kategorie: Open Data 2018

Illustration Kategorie

Open Data

Wenn du Open Data durch deine Aktivitäten förderst, verwendest oder selber produzierst, bist du hier richtig. Der Open Minds Award in der Kategorie Open Data sucht die besten Open Data Projekte Österreichs. Wenn du Veranstaltungen zum freien Umgang mit Daten organisierst, eine Visualisierung mit Open Data erstellt oder eine selber offene Daten erzeugt hast - hier bist du richtig! Und dies sind nur einige Ideen an Aktivitäten, die du einreichen kannst. 

Wir freuen uns auf deine Einreichung!

.. in der Kategorie Open Data 2018

Anforderungen

Die Einreichung ist für Projekte offen, die folgenden Kriterien entsprechen:

Als Einreichung könnt ihr alle möglichen Aktivitäten zu Open Data mit Österreichbezug verwenden welche im letzten Jahr erste oder größere Schritte gemacht haben. Dies kann z. Bsp. ein Event, eine App, ein Konzept, eine Datenvisualisierung, ein Software-Script, eine Lehrveranstaltung, ein Workshop, ein Hackathon, eine wissenschaftliche Arbeit, eine Grafik, ein Video, ein Podcast, ein Kunstwerk oder eine Publikation sein. Es gibt keinerlei Einschränkungen bezüglich Format, Alter der EinreicherIn oder in welcher Sparte die Einreichung zu Hause ist. 

Bei den Texten zur Einreichung geht es uns mehr um Qualität als Quantität. Geht bitte ausreichend und fokussiert auf die einzelnen Punkte ein, aber vermeidet ausschweifende Projektbeschreibungen oder Werbetext-Stil. Ihr könnt sowohl auf Englisch wie auf Deutsch einreichen.

Folgenden Kriterien müssen erfüllt sein:

Österreichbezug:
Das Projekt muss einen klar zu erkennenden Österreichbezug haben. Hier gibt es mehrere Möglichkeiten. Entweder wurde das eingereichte Projekt vorwiegend in Österreich entwickelt bzw. umgesetzt, oder es wurde ein offener Datensatz aus Österreich verwendet oder der Wohnort der EinreicherIn bzw. die Anschrift der einreichenden Organisation ist in Österreich.

Neu:
Das Projekt muss in den letzten zwei Jahren entstanden sein, oder es wurden in diesem Zeitraum maßgebliche Weiterentwicklungen durchgeführt.

Offen:
Beim Projekt muss zumindest ein Open Data Datensatz verwendet oder erzeugt werden. Also, mindestens ein offener Datensatz muss verwendet werden, der Rest kann auch nicht-offenes Wissen sein. Beachte: Die dazu herangezogenen Daten müssen eine Open Definition kompatible Urheberrechts-Lizenz aufweisen (opendefinition.org). Prüft daher selber nach, ob euer Datensatz dem Anspruch entspricht.

Bewertungskriterien

Folgende Kriterien sind zentral für die Bewertung der Einreichung durch die Jury:

1. Offenheit:

Welche Werke zum eingereichten Projekt sind in welcher Form offen? Gib an, welche offenen Datensätze von dir genutzt bzw. erstellt wurden und unter welcher Lizenz diese stehen. Es muss zumindest ein Open Definition kompatibler Datensatz (opendefinition.org) dabei sein (siehe oben). Weiters freuen wir uns über jede zusätzliche Verwendung von freiem Wissen. Führe hier auch die Nutzung bzw. Erstellung von weiteren offenen Werken neben Daten an, z. B. Open Source Software, Open Content, Open Educational Resources (z. B. Dokumentation), Open Access (z. B. Publikation) oder Open Hardware. Um so offener, um so besser.

2. Innovationsgrad:

Hier wird bewertet, wie innovativ deine Einreichung ist.

Beantworte: 
Wurden bei der Umsetzung neue Wege gegangen? Wenn ja, wobei. 
Was ist das Besondere an dem Projekt, bzw. was unterscheidet es von vergleichbaren Ansätzen? 
Was ist in der Zukunft geplant?

3. Qualität und Umfang der Umsetzung:

Hier wollen wir mehr zu Qualität und Umfang wissen.

Beantworte: 
Wie ausgereift ist das Projekt? Ist es ein erster Prototyp oder schon ein gereiftes Produkt? 
Was waren die großen Herausforderungen, die zu bewältigen waren?
Wie bekannt ist die Einreichung? Wieviele Menschen bzw. Organisationen wurden erreicht bzw. wie viele NutzerInnen gibt/gab es.

4. Gesellschaftlicher Nutzen & Impact:

Wie gemeinnützig ist das Projekt (Bildung, Wissenschaft, Soziales, Umwelt,...)? 

Beantworte:
Trägt es nachhaltig zur Lösung eines gesellschaftlichen Problems bei? Welches Problem und wie?
Welche Rolle spielen Diversität und Inklusion in dem Projekt? Werden unterrepräsentierte Gruppen eingebunden (Diversität, Community-Beteiligung)?

Organisation & Kontakt

Der Open Data Award wird von Open Knowledge Österreich betreut.

OKFN Logo
www.okfn.at
info@okfn.at

Die Jury in dieser Kategorie

.. in der Kategorie Open Data 2018